Tageswanderungen im Leutaschtal

***Tageswanderungen***

Allgemeine Hinweise:

Für Tageswanderungen: Tageswanderungen sollten möglichst begonnen werden, da die Mittagshitze teilweise die Wanderung schwieriger macht. Alle unter diesem Begriff eingeordneten Wege können starke Steigungen aufweisen, erfordern etwas Kondition und teilweise Trittsicher Feste knöchelhohe Wanderschuhe mit Profilsohle, gute Windbekleidung Regenschutz, ausreichend Proviant für mindestens 2 Mahlzeiten,

1 Liter Trinkflüssigkeit pro Person und Verbandszeug

Tageswanderungen
 Durch das Gaistal bis zur Coburger Hütte oder Ehrwalder Alm

Das Gaistal hat eine Länge von ca. 16 km und ist Ausgangspunkt für viele schöne Touren, die alle von diesem Tal abzweigen. Ab Klamm der Straße oder dem Weg (Nr. 7) links der Ache folgen, durch die Öfen zum Salzbach (Parkplatz), ab hier besteht generelles Fahrverbot für alle Fahrzeuge, nur Landwirte, Forstarbeiter, Jäger usw. dürfen den Weg weiter befahren). Leichter Anstieg bis Abzweigung rechts zur Hämmermoosalm, links weiter in das Gaistal zur Gaistalalm-Tillfußalm (oberhalb der Tillfußalm befindet sich das Haus Hubertus des Heimatschriftstellers Ludwig Ganghofer), nächste Abzweigung rechts zur Feldernalm-Hochfeldernalm, geradeaus weiter zum Iglsee, nächste Abzweigung rechts zur Ehrwalder Alm oder links weiter über Seebenalm-Seebensee, steiler Aufstieg zur Coburger Hütte; von dort eventuell zurück über Brendlkar-Brendlsee zum Iglsee.

Rotmoosalm

Gehzeit ca. 3 Stunden - Es bestehen 2 Anstiegsmöglichkeiten:

Vom Salzbach zur Gaistalalm (Nr. 7), hinter der Gaistalalm dem Weg Nr. 44 folgen und ständig ansteigen bis zur Rotmoosalm. (Der Weg ist bis zur Rotmoosalm gut ausgebaut).

Vom Salzbach zur Hämmermoosalm (Nr. 41 ) und weiter bis zum Leitenbach bis Einmündung in den Weg von der Gaistalalm zur Rotmoosalm (Nr. 44). Dieser Weg ist nur ein Steig und nicht so bequem begehbar. Von der Rotmoosalm besteht Verbindung rechts zur Wettersteinhütte-Wangalm (Nr. 12) oder links zum Steinernen Hütterl-Hochfeldernalm (Nr. 12). Beide Wege erfordern unbedingt Trittsicherheit!

Tillfußalm-Steinernes Hüttl oder zur Rotmoosalm

Gehzeit ca. 1'/2 Stunden

Von der Tillfußalm beim Jagdhaus durch das Kotbachtal und in Serpentinen zum Steinernen Hüttl. (Links zum Felderer Joch, rechts zur Rotmoosalm).

Von Lehner über die Puitalm zur Wangalm nach Obern

Gehzeit ca. 6 Stunden - Nr. 9

Von Lehner zum Puitbach, diesen überqueren und sofort links abzweigen (Weg geradeaus führt nach Unterleutasch). Vorerst leicht ansteigen, dann immer steiler werdend in Serpentinen zur Puitalm (keine Hütte). Links halten, leicht ansteigen durch das Tal bis zum Quellgebiet des Puitbaches. Anstieg auf der linken Seite zum Scharnitzjoch. Dort zweigt der Weg links zur Erinnerungshütte (nicht bewirtschaftet) und Gehrenspitze ab, jedoch rechts weiter, Abstieg zum Klettergarten (große Steine), Wangalm-Wettersteinhütte. Abstieg nach Obern und Klamm (auf Fahrweg) oder über die Wettersteinhütte-Würziger Steig zur Hämmermoosalm. Es wird geraten, über die Puitalm aufzusteigen, da vorerst keine Hütte erreicht werden kann. Beim Abstieg liegen die Wangalm und Wettersteinhütte am Weg.

Hochalmwanderung oberhalb des Gaistales

Gehzeit ca. 10 Stunden - Nr. 12

Von Klamm auf die Wettersteinhütte und über Wangalm-Roßberg-Rotmoosalm-Steinernes Hüttl-Felderer Joch (rechte Abzweigung führt zur Knorrhütte)-Hochfeldernalm und zurück über Feldernalm durch das Gaistal nach Salzbach und Klamm.

Eine wunderschöne Wanderung auf ca. 2000 m Höhe, unterhalb des Teufelsgrates entlang. Es werden dabei die schönsten Wildgebiete für Murmeltiere und Gemsen durchwandert. Gemsrudel mit mehr als 30 Stück sind oft keine Seltenheit.

Gehrenspitze - Nr. 46

Es bestehen 2 Aufstiegsmöglichkeiten

1. Über Wangalm, Gehzeit ca. 4 Stunden:

Vom Ortsteil Klamm rechts Aufstieg auf Kniepaß, Wettersteinhütte, Wangalm, Klettergarten und rechts hinauf zum Scharnitzjoch (Nr. 9). Dann rechts zur Erinnerungshütte (nicht bewirtschaftet, kein Wasser) und am Kirchl vorbei ständig steigend bis zum Gipfel (Nr. 46).

2. Über Puitalm, Gehzeit ca. 5 Stunden:

Von Lehner bis zum Puitbach, diesen überqueren, links bis Puitalm (keine Hütte), durch das Puittal bis zum Quellgebiet des Puitbaches, links davon Aufstieg zum Scharnitzjoch, links weiter zur Erinnerungshütte und weiter zum Gipfel wie vorher beschrieben.

Knorrhütte

Gehzeit ca. 5 Stunden

Ab Salzbach durch das Gaistal (Nr. 7) Tillfußalm-Feldernalm (Verbindung über die Pestkapelle zur Ehrwalder Alm)-Hochfeldernalm (Nr. 12, bis hier gut ausgebauter Fahrweg). Hinter der Hochfeldernalm ansteigen rechts zum Felderer Joch und zum Gatterl (Nr. 47), über das Zugspitzplatt zur Knorrhütte. Der Weg erfordert ab Hochfeldernalm unbedingt Trittsicherheit und Erfahrung. Ab Felderer Joch besteht rechts eine Verbindung zum Steinernen Hütterl (Nr. 12). Dieser Steig ist noch schwieriger als zum Gatterl

Meilerhütte

Es bestehen zwei Aufstiegsmöglichkeiten:

Durch das Bergleintal (der leichtere Weg), Gehzeit ca. 6 Stunden - Nr. 22. Vom Hubertushof aus links am Bergleinbach entlang, dann steil ansteigend, unter den Wänden des Öfelekopfes vorbei, auf die rechte Seite zur Mustersteinhütte (nicht bewirtschaftet) wechseln und der Geröllhalde entlang bis unter die Meilerhütte, nochmals steiler Aufstieg.

Über den Söllerpaß - Gehzeit ca. 5 Stunden

Dieser Weg ist nur für übten Berggehern zu empfehlen. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit sind unbedingt notwendig, eventuell mit Berg- oder Wanderführer gehen!

Anstieg von Lehner auf die Puitalm (Nr. 9) (keine Hütte), dann dem Weg durch die Puitalm vorerst folgen, beim großen Stein durch die Latschen hindurch zum Einstieg in den Söllerpaß (Nr. 23). In steilen Serpentinen zum Plattach, links halten bis zu den Dreitorspitzen, dann wahlweise über den Hermann-von-Barth-Weg oder rechts unterhalb der Wände zur Meilerhütte. (Der Herrmann-von-Barth-Weg ist ein reiner Klettersteig!)

Neue Wanderkarten Fotokarten

...mehr Infos

Werbung          ...unser Link Tip!

..................................................................................................................................................................................................