Gipfelwanderungen im Leutaschtal

***Gipfelwanderungen***

Allgemeine Hinweise:

Für Gipfelbesteigungen, Rundwanderungen um den Weitterstein: Alle unter diesem Begriff eingeordneten Wege und Gipfel erfordern Erfahrung in den Bergen, Kondition, unbedingte Trittsicherheit, teilweise Schwindelfreiheit erforderlich. Mit Kletterstellen muß gerechnet wer Gute Ausrüstung, vor allem gutes Schuhmaterial, warme Bekleidung, reichend Proviant und Trinkflüssigkeit, Verbandszeug, aktuelles Kartenmaterial, Taschenlampe, Regenschutz, Kenntnisse über die Wetterlage sind Voraussetzungen solche Touren, ebenso deren frühzeitiger Beginn.

Gipfelbesteigungen
Hohe Munde
2662 m

Gehzeit ca. 6 Stunden - Nr. 8

Aufstieg auf die Rauthhütte (es bestehen mehrere Möglichkeiten, ratsam ist es von Obern aus). Hinter der Rauthhütte durch die Wiesenmulde Aufstieg zum Jöchl, links durch Latschen in ständig steigenden Serpentinen zum Gipfel. Der 1. Gipfel ist der Ostgipfel, über die Scharte kann der Westgipfel erreicht werden (Nr. 8a). Gleicher Abstieg. Für geübte und erfahrene Berggeher ist es möglich, vom Westgipfel über die Niedere Munde ins Gaistal zur Tillfußalm abzusteigen (Nr. 8a, Kletterei ist notwendig).

Hoher Sattel-Große Ahrnspitze-Unterleutasch

Gehzeit ca. 9 Stunden

Aufstieg von Emmat auf den Hohen Sattel (Nr. 18) (ca. 200 m vor dem Jagdhaus Abzweigung links zur Ahrnplattenspitze und rechts zur Hohen Fluder). Direkt beim Jagdhaus vorbei (Nr. 20) (nicht unterhalb der Quelle dieser Weg führt über die Sattelstiege nach Scharnitz!). Geradeaus über Langen Brand (Bewuchs durch Unachtsamkeit abgebrannt), ständig steigend und immer steiler werdend auf einen kleinen mit Latschen bewachsenen Kopf, hinter dem die Ahrnhütte liegt (nicht bewirtschaftet, kein Wasser). Von dieser Hütte aus ist die Ahrnspitze in ca. 50 Minuten erreichbar nicht auf den rechten Gipfel gehen, dieser ist sehr gefährlich, da der Fels recht brüchig ist! . Abstieg wieder zur Ahrnhütte. Unterhalb der Hütte an der Abzweigung rechts nach Scharnitz vorbei und links weitergehen in Richtung Achterköpfe-Riedbergscharte und von dort links durch Wald nach Unterleutasch zum Gh. Mühle. (Nach etwa 5 Minuten unterhalb der Riedbergscharte in Richtung Unterleutasch ist eine Quelle mit Trinkwasser.) Diese Tour ist für geübte Berggeher, teilweise leichte Kletterei erforderlich, sehr schweißtreibende Tour (Sonne).

Rundwanderung um das Wettersteingebirge

Gehzeit 3 Tage (mit 2 Überpachtungen)

Schöner, aber anstrengender Rundwanderweg, nur mit 2 Überpachtungen zu empfehlen, Ausweise erforderlich, da Grenzüberschreitung!

1.Tag: Von Salzbach durch das Gaistal (Nr. 7)-Gaistalalm-Tillfußalm-Feldernalm ,(Nr. 12)-Hochfeldernalm-Felderer Joch-Gatterl (Nr. 47)-Knorrhütte (1. Übernachtung wahlweise auf der Hochfeldernalm oder Knorrhütte). 2. Tag: Weiter zur Angerhütte, durch das Reintal (Nr. 801 ) zur Oberreintalhütte-Schachenhaus (2. Übernachtung wahlweise auf der Oberreintalhütte oder Schachenhaus).

3. Tag: Aufstieg zur Meilerhütte, Abstieg durch das Bergleintal (Nr. 22) nach Leutasch.

Zur besonderen Beachtung: Waschzeug, Wäsche und Socken zum Wechseln, ausreichend Proviant für 3 Tage und Trinkflüssigkeit (kann an den Hütten nachgefüllt werden) mitnehmen!

Predigtstein

Gehzeit ca. 3'/z Stunden

Es bestehen bis zur Rotmoosalm 2 Anstiegsmöglichkeiten: Von Salzbach durch das Gaistal-Gaistalalm, hinter der Gaistalalm Aufstieg auf Fahrweg zur Rotmoosalm (Nr. 44) oder von Salzbach-Hämmermoosalm-Leitenbach. Aufstieg auf den von der Gaistalalm kommenden Weg zur Rotmoosalm, vor der Rotmoosalm links Aufstieg, unterhalb des Gipfels vorbei, links weiter mit etwas leichter Kletterei bis zum Gipfel.

Zugspitze

Gehzeit ca. 7 Stunden

Ab Salzbach durch das Gaistal (Nr. 7) Gaistalalm Tillfußalm-Steinernes Hüttl - Felderer Joch (Nr. 12) -Gatterl (Nr. 47) -Knorrhütte und von dort links weiter über das Zugspitzplatt zum Schneefernerhaus oder Münchner Haus auf der Zugspitze.

Da ein Auf- und Abstieg an einem Tag eine "Gewalttour" darstellt, empfiehlt sich eine Strecke mit der Zugspitzbahn (aus Ehrwald oder Garmisch/Partenkirchen) zurück zu legen.

Tipp: Mit der ersten Bahn um ca. 7:30 Uhr hinauffahren und das Panorama oben auf fast 3000 Meter genießen. Am späteren Vormittag oder Nachmittags ist die Aussicht wesentlich schlechter als zur Frühen Morgenstunde!

Neue Wanderkarten Fotokarten

...mehr Infos

Werbung          ...unser Link Tip!

..................................................................................................................................................................................................