Halbtages Wanderungen im Leutaschtal

***Halbtages Wanderungen***

Allgemeine Hinweise:

Für Halbtageswanderungen: Alle unter diesem Begriff eingeordnete Wege weisen zum Teil größere Steigungen auf, sind jedoch gefahrlos begehbar. Feste knöchelhohe Schuhe mit Profilsohle, Windbekleidung, Regenschutz, Brotzeit und Obst, Trinkflüssigkeit.

Halbtageswanderungen
 Leutasch-Seefeld Gehzeit ca. 1'/2Stunden - Nr. 1

Bei der Kreithkapelle der Straße zum Kreithlift folgen, bei »Kreith-Alm« links ansteigen, bis Abzweigung des Wurzelsteiges (rechts), Straßenüberquerung und links der Straße durch den Boden ca. 200 m folgen. Rechts weiter zum Stadel, Straßenüberquerung und oberhalb der Straße nach Neuleutasch Unterkelle, Straßenüberquerung und Abstieg Triendlsäge. Von dort entweder geradeaus weiter nach Seefeld zum Kurhotel oder rechts der Straße folgen zur Landesstraße Leutasch-Seefeld bis Einmündung beim Birkenlift.

Ahrn-Unterleutasch Gehzeit ca. 2 Stunden - Nr 5

Ab Ende des Achweges in Ahrn über die Brücke Richtung Haflingerhof, sofort nach der Brücke links weiter (Weg geradeaus führt zum Hohen Sattel), weiter dem Berg entlang, an den Ortsteilen Puitbach-Reindlau-Loch

lehn-Unterkirchen-Burggraben vorbei bis Gh. Mühle. (Zu allen Ortsteilen besteht ein Verbindungsweg).

Gasse-Lehner-Unterleutasch Gehzeit ca. 2 Stunden - Es bestehen 2 Möglichkeiten:

Neben Gh. Weißes Rößl in Gasse zurück zur Bäckerei und rechts weiter nach Lehner (dem Runst entlang) (Nr. 9). Am Stuzlerhof Gabelung: Geradeaus durch die Wiesen (Nr. 35) zur Puitbachbrücke bis auf ein Feld. Dem Zaun links entlang bis zur Einmündung in den Weg oberhalb von Puitbach.

Links vom Stuzlerhof dem Weg folgen (Nr. 9), über den Puitbach und geradeaus weiter, einmündend in den Weg 35 (linke Abzweigung führt zur Puitalm) durch Wald oberhalb der Ortsteile Reindlau (hier ist eine Abzweigung links zur Meilerhütte), Lochlehn (am Bergleinbach führt linke Abzweigung zur Meilerhütte) bis Unterkirchen und Einmündung in die Straße bei Haus Rosumer und Gh. Reiterklause.

Unterleutasch-Gletscherschliff-Mittenwald Gehzeit ca. 1'h Stunden - Nr. 36

Ausweis erforderlich, da Grenzübertritt! Ab Unterleutasch durch das Zollamt auf der Straße bis vor Klammbrücke und rechts abzweigen (linke Abzweigung führt zum Elektrizitätswerk), durch Buchenwald leichter Abstieg bis Feld und weiter zum Gletscherschliff und auf Fahrweg nach Mittenwald.

Weidach-Katzenkopf-Bergstation des Kreithliftes-Hochmoos-Ferienheim Wildmoos-Schlagweg

Gehzeit ca. 3'/2 Stunden - Nr. 37

Ab Hotel Kristall rechts dem Weg Nr. 34 folgen, Wurzelsteig kreuzen, an Abzweigung rechts zu den Rappenlöchern vorbei, Schiabfahrt und Sommerrodelbahn überqueren, durch Wald bis zu scharfer Rechtskurve. Der Fahrweg rechts führt zur Bergstation des Kreithliftes am Katzenkopf und vor dem Katzenkopf die Abzweigung links zum Hochmoos. Geradeaus führt der Steckenweg ins Fludertal (Nr. 49) und zur Wildmoosalm. Abzweigung rechts von diesem Weg zum Hochmoos und 1. Aussichtspunkt (steiler Anstieg). Vom 1. Aussichtspunkt weiter Richtung Hochmoos zum Hochmoosplatz, wo rechts ein Fahrweg zur Ostbachbrücke führt. Fußweg geradeaus nach Wildmoos und z. Aussichtspunkt, weiter Richtung Wildmoos, dann Abzweigung rechts zum Schlagweg und links zum Ferienheim Wildmoos.

Weidach-Zipflklamm bis Straße durch den Boden Gehzeit ca. 1 Stunde - Es bestehen 2 Möglichkeiten:

1. Gegenüber der ÖMV-Tankstelle Aufstieg zum Seeleitensteig.~Abzweigung links führt zum Kurblhang. Zweite Abzweigung links führt zur Hohen Fluder und zum Hohen Sattel. Rechts weiter über Zipflklamm bis zur Straße durch den Boden.

z. Bei der Kreithkapelle vor den Häusern Aufstieg (Nr. 38), dem Weg folgen, nach einiger Zeit kommt rechts die Abzweigung zur Zipflklamm bis Straße durch den Boden. (Rückweg auf Wanderweg Leutasch-Seefeld).

Emmat-Hoher Sattel-Hohe Fluder-Weidach Gehzeit ca. 3'/2 Stunden

Von der Emmat oder Haflingerhof in Ahrn dem Weg Nr. 18 folgen bis zum Hohen Sattel (ca. 1'/4 Stunden Gehzeit). Auf dem Feld ca. 200 m vor dem Jagdhaus ist wiederum eine Abzweigung: Links zur Ahrnplattenspitze, dieser Weg ist jedoch nur für geübte Berggeher. Es sind einige teilweise schwierige Klettereien zu bewältigen. Geradeaus führt der Weg zur Jagdhütte, Ahrnspitze (Nr. 18) und über Sattelstiege nach Scharnitz. Rechts zur Hohen Fluder (Nr. 39), leichter Abstieg in Richtung Weidach. 1. Abzweigung von diesem Weg rechts führt zum Kurblhang. Geradeaus weiter bis zur z. Abzweigung rechts nach Weidach (Einmündung in Straße bei ÖMV-Tankstelle). Geradeaus führt der Fahrweg nach Kreith.

Von Neuleutasch zur Wildmoosalm Gehzeit ca. 1'/2 Stunden - Nr. 40

Bei den Schleppliften Neuleutasch leichter Anstieg auf Plateau Schiltenwiese, durch den Wald weiter (es besteht nach einiger Zeit eine Abzweigung rechts zum Fludertal-Katzenkopf) geradeaus bis zur Wildmoosalm.

Von Neuleutasch durch den Bauernwald nach Gießenbach Gehzeit ca. 1'/z Stunden - Nr. 19

Ab Unterkelle bei der Panoramatafel dem Fahrweg folgen, an den Häusern vorbei und durch den Bauernwald zum Boden und weiter nach Gießenbach. Oder auf der Straße durch den Boden zurück bis zum Wanderweg Leutasch-Seefeld.

Abzweigungen:

1. Abzweigung im Bauernwald rechts zur Triendlsäge und Wanderweg Leutasch-Seefeld.

2. Abzweigung rechts zur Bodenalm-Lehenwald Triendlsäge-Wanderweg Leutasch-Seefeld. Oder geradeaus nach Gießenbach-durch den Boden.

Wettersteinhütte

Gehzeit ca 1'/2 Stunden - Nr. 9

Von Klamm vor dem Klammbach rechts Aufstieg auf Kniepaß, dem Weg folgen bis zur Wettersteinhütte. Linke Abzweigung führt zur Wettersteinhütte, rechts Abzweigung zur Wangalm. Von der Wettersteinhütte führt ein Weg zur Hämmermoosalm (Nr. 41).

Rauthhütte

Gehzeit ca. 1'/z Stunden - Es bestehen 4 Aufstiegsmöglichkeiten:

1. Von Obern zwischen Cafe Sabine und Cafe Rödlach (Nr. 8) vorerst leicht ansteigen in Richtung Schlepplift Liesenegg, durch Wald zum Lawinenstrich und links, stärker ansteigend, bis zur Rauthhütte.
    Vom Kalvarienberg bei den Öfen (Klamm) links durch Wald bis Einmündung in den Weg von Obern zur Rauthhütte.
    Vom Parkplatz beim Mundelift rechts durch Wald, bis dieser Weg in den Weg von Obern zur Rauthhütte vor dem Lawinenstrich einmündet
    Vom Katzenloch bei Buchen von den Lärchenwäldern steiler Aufstieg in Serpentinen bis zur Rauthhütte (Nr. 99).

Moos-Katzenloch-Buchen

Gehzeit ca. 1 Stunde

Es bestehen 2 Ausgangspunkte, beide Wege münden im Katzenloch ein.

1. Unterer Katzenlochweg - Nr. 24

Am Haus Isabella in Moos beginnt leichter Anstieg, dann rechts abzweigen, kleiner Aufstieg bis Katzenloch. Weiter bis Buchen, Einmündung in die Landesstraße Buchen Telfs. Von Buchen besteht eine Rückwandermöglichkeit über den Schlagweg nach Leutasch oder weiter über Rauthgatter zur Wildmoosalm-Fludertal-Bergstation Katzenkopf.

2. Oberer Katzenlochweg

Von der Straße zum Mundelift beim Transformator links abbiegen, leicht ansteigen bis Katzenloch.

Ostbach-Schlagweg-Rauthgatter-Wildmoosalm-Fludertal oder nach Buchen

Gehzeit ca. 3'/Z Stunden - Nr. 3

Ab Ostbachbrücke dem Schlagweg folgen. Es bestehen nun mehrere Abzweigungen:

1. Nach 100 Metern Abzweigung links Fahrweg zum HochmoosplatzHochmoos-Aussichtspunkt Katzenkopf;

z. Abzweigung rechts (blaue Markierung) Fußweg nach Moos; 3. Abzweigung rechts zur Muggenmooshütte;

4. Abzweigung links nach Hochmoos-Ferienheim Wildmoos;

5. Abzweigung links über Rauthgatter-Ferienheim Wildmoos oder geradeaus nach Buchen.

Öfen-Salzbach-Hämmermoosalm Gehzeit ca 1'/z Stunden

. Von Obern nach dem Sägewerk (Nr. 7) links von der Straße über die Ache dieser entlang zweimal über die Ache bei den Öfen und weiter bis Salzbach. (Parkplatz für Fahrzeuge besteht, ab hier Fahrverbot!). Beim Aufstieg dem Weg folgen bis Abzweigung rechts, Ganghoferweg. Nach leichtem Aufstieg rechts zur Hämmermoosalm.

Ostbachbrücke-Wurzelsteig-Weg Leutasch-Seefeld

Gehzeit ca. 2 Stunden

Von Ostbachbrücke links durch Wald (Nr. 3). Nach einiger Zeit kommen Abzweigungen: 1. Abzweigung links nach Ostbach; 2. Abzweigung links nach Platzl; 3. Abzweigung links nach Aue-Kirchplatzl. 4, Abzweigung links zum Weidachsee. Der Wurzelsteig führt weiter bis zur Schiabfahrt, Überquerung der Schiabfahrt und Sommerrodelbahn, durch Wald bis Einmündung in den Wanderweg Leutasch-Seefeld an der Landesstraße Abzweigung durch den Boden. Vor der Schiabfahrt führt nach rechts die Abzweigung zum Katzenkopf und Aussichtspunkt Rappenlöcher

Ganghoferweg in das Gaistal

Gehzeit ca. 2 Stunden -Ausgangspunkt Salzachbrücke

Nach ca. 200 m zweigt dieser 1990 neu angelegte Fußweg vom Gaistalweg rechts ab. Auf diesem verkehrs- und staubfreien Weg können Sie alle Almen im Gaistal erreichen (Hämmermoosalm ca. 45 Minuten, Gaistalalm ca. 1'h Stunden, Tillfußalm ca. 13/~ Stunden).

Franzosensteig-Ederkanzel

Gehzeit 3 Stunden - Nr. 48

Vom Gedenkstein oder ab der Panoramatafel Aufstieg über den Franzosensteig bis zur Abzweigung. Hier rechts weiter (geradeaus geht es zum Ferchensee) über den Grünkopf (Aussichtspunkt) zur Ederkanzel. Von hier ist der Abstieg nach Mittenwald oder Leutasch möglich.

Neue Wanderkarten Fotokarten

...mehr Infos

Werbung          ...unser Link Tip!

..................................................................................................................................................................................................